Was für ein Weihnachtsgeschenk: Derny-Truppe kommt! [27.12.2010]

Kommt im Frühjahr 2011 zur Bahneröffnung: Die tolle Derny-Truppe der Radbahn Hannover!

Anstelle von Rennrädern beherrschen derzeit Schneepflüge die Landstraßen. Statt Hochprofilfelgen prügeln sich Schneeketten durch die weiße Winterpracht. Die Vorbereitungen für die Eröffnung der neuen Radbahn im Frühjahr 2011 laufen dennoch auf Hochtouren: Für ein absolutes Highlight der mit Spannung erwarteten Bahneröffnung wird die Derny-Truppe der Radrennbahn Hannover sorgen, die mit zehn ihrer Maschinen nach Göttingen reisen wird!

Der Tuspo sendet der Derny-Truppe der Radbahn Hannover ein herzliches Dankeschön!


Nähere Informationen sowie eine Bildergalerie gibt es (unterhalb der Radbahn-Diashow): [hier...]

Radsport-Trainerlizenz für zwei weitere Tusporaner [22.11.2010]

Andreas Heunecke und Thomas Schneider, so heißen die beiden Tusporaner, die erfolgreich vom einwöchigen Radsport-Trainer-Lehrgang aus Hannover zurückgekehrt sind. Tuspos Radsportler verfügen somit ab sofort neben Timo Holloway über zwei weitere Trainer mit Lizenz. Den beiden frisch gebackenen C-Trainern gratulieren wir ganz herzlich!

Zum Erfahrungsbericht geht es [hier...]

3000-Euro-Nachwuchsförderung dank Sport-Meets-Music [19.11.2010]

Göttingen, Sonntag, 26. September 2010: In der ausverkauften Stadthalle applaudieren 900 begeisterte Zuschauer. Der Beifall gebührt leidenschaftlichen Sportlern, deren Auftritte mit einem Schuss Live-Musik und einer Prise Comedy gewürzt worden waren. Es gibt kein Vertun: Die vom Stadtsportbund erstmals organisierte Veranstaltung „Sport meets music“ war ein voller Erfolg! 

Doch was haben Tuspos Radsportler mit diesem erfreulichen Event zu tun? 

Die Antwort darauf gibt es im Bericht, und zwar [hier...]

Radbahn: 1. & 2. Vorsitzender im „Tandem-Interview“... [07.11.2010]

Seit nunmehr einem Monat thront im SVG-Stadion die neue Radrennbahn. Die Zeit ist reif für einen kurzen Rückblick. Im Interview berichten die beiden Vorsitzenden der Radsportabteilung, Holger Buch und Peter Schneider, vom eigenen Fahrgefühl auf der Bahn. Außerdem verrät Holger, warum ihm zwischenzeitlich mal „das Herz geblutet“ hat.

 

Zum Interview (unterhalb der Galerie zum Bahn-Fortschritt) geht es [hier...]

Radbahn: Zuschauer- und Medieninteresse hält an... [25.10.2010]

Dort, wo sich etwas bewegt, dort, wo Action ist, da sind auch die Medien meist nicht weit. Kein Wunder also, dass die Sanierung der Radbahn noch immer großes Interesse erregt: So berichtete das Stadtradio (das bereits Ende September ein Feature über die Erneuerung gebracht hat) über die Eröffnung der Bahn. Die gesprochene Kurzmeldung lässt sich [hier...] lesen.

Darüber hinaus berichtete das Göttinger Tageblatt am vorvergangenen Freitag von Julian Sinskes Probefahrt auf der Bahn. Zum Download steht der Artikel [hier...] bereit, zum Online-Artikel geht es [hier...]

(Foto: Hinzmann/ Göttinger Tageblatt)

Julian Sinske testet die neue Radbahn - Fotostrecke online [09.10.2010]

Unser - neuer und alter - A-Fahrer Julian Sinske hat die Radbahn direkt nach der Fertigstellung auf Herz und Nieren geprüft. Von der neuen Asphaltdecke war er hellauf begeistert. Gleich 50 Runden hat der 26-Jährige hinter sich gebracht.

Eine Fotostrecke (unter der Galerie zum Fortschritt des Bahnprojekts zu finden) dokumentiert seine erste Testfahrt.

Und man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass dies nicht die letzten Bilder von Testfahrten auf dem nagelneuen Prachtstück im SVG-Stadion gewesen sein werden...

Traumhaft: Die Radbahn steht! Ein unfassbarer Rückblick...[07.10.2010]

Traum oder Wirklichkeit? Hat Göttingen neuerdings wirklich eine Radbahn...? Ja!

Es gibt so Momente, die müssen lange wirken, bevor sie sich wirklich begreifen lassen. Solch einen traumhaften Moment hat der Tuspo jetzt erlebt. Denn: Im SVG-Stadion am Sandweg steht seit gestern tatsächlich eine funkelnagelneue Radrennbahn!

45 Fotos zeigen den Weg von der Sanierungsidee über den ersten Spatenstich bis zum Abschluss des Großprojekts.

Die Fotogalerie ist zudem auch eine Notanlaufstelle für diejenigen, die sich irgendwann einmal nachts dabei ertappen sollten, wie sie am liebsten ins SVG-Stadion fahren würden, um nachzuschauen, ob das alles bloß ein wunderbarer Traum ist. Denn irgendwie ist es zu schön, um wahr zu sein.       Zur kommentierten Galerie: [hier…]

Einfach glänzend: Bahn-Asphaltierung abgeschlossen! [07.10.2010]

„Was für ein Anblick“, schwärmte der Radsportabteilungsleiter Holger Buch, nachdem auch der letzte Quadratzentimeter der Radbahn asphaltiert war.  Die Arbeiten durch die Firma RST sind gestern zu Ende gegangen. Die Asphaltdecke liegt, sodass die Bahn im Prinzip einsatzbereit ist.

Der Höhepunkt eines Großprojekts, das einfach glänzt. Auch, aber nicht nur, weil das Wetter es gut mit den Profis von RST meinte und die Sonnenstrahlen den pechschwarzen Asphalt zum Schimmern brachten.

Ein Tag für die Ewigkeit: Asphaltierung der Bahn beginnt! [05.10.2010]

Zur Galerie geht es mit Klick auf das Foto

Es dürfte nur wenige Tage im Leben eines Radsportklubs geben, an dem zwar von einem Rennsieg berichtet wird – dieser jedoch nicht die Schlagzeilen beherrscht. Im Vereinsleben von Tuspo Weende ist der heutige ein solcher Tag: Deutlich mehr Aufsehen als der Rennsieg von Nils Schachtebeck in Hessen erregen  nämlich die Fortschritte an der Radrennbahn: Die Firma RST hat heute bereits die erste Hälfte des Ovals mit Asphalt versehen.

Die Quintessenz: Kann sich ein Verein nicht unendlich glücklich schätzen, wenn - bei allem Respekt für den Erfolg von Nils - ein Rennsieg nicht das Berichtenswerteste ist?

Video der Geburtsstunde der Bahn - der Mission Olympic [05.10.2010]

Offiziell hat die Stadt Lübbenau die Mission Olympic 2009 gewonnen, inoffiziell aber auch der Tuspo Weende: Schließlich war das dreitägige Event zur Sportförderung die Geburtsstunde des Bahnprojekts. Etliche Tusporaner machten bei Windschattenfahren und Steher-Rennen auf sich und den maroden Zustand der Bahn aufmerksam – und entwickelten Freude dabei.

Eingedenk der Bedeutung, die die Mission Olympic für das Bahnprojekt hatte, darf man es niemandem krumm nehmen, dem bei der Betrachtung dieses Videos ein eisiger Schauer über den Rücken jagt.

Bewegte Bilder: Videos vom Altstadtrennen online [05.10.2010]

Mittlerweile sind Videos vom 8. Göttinger Altstadtrennen online gestellt worden - abrufbar sind sie unter den folgenden Links:

Raben-Laden-Runde: [hier...]

Goesf-Nachwuchscup: [hier...]

Hairfree-Cup (C-Eliterennen): [hier...]

Preis der MLP-Finandienstleistung (A/B-Eliterennen): [hier...]

Videos weiterer Veranstaltungen - zum Stöbern: [hier...]

 

Vielen Dank an Ingrid Djakou für die Bereitstellung!

Bahnprojekt: ASFM/Brocken-Challenge neuer Sponsor [30.09.2010]

Ein neuer Sponsor konnte für das Bahnprojekt gewonnen werden: Der gemeinnützige Verein „Ausdauer für Menschlichkeit e.V.“ (ASFM) wird Tuspos Vereinsprojekt unterstützen.

ASFM organisiert jährlich den Ultramarathon „Brocken-Challenge“. Zum Bericht: [hier...] 

Der Tuspo bedankt sich ganz herzlich!

Yannick Sinske mit zwei beeindruckenden Auftritten... [28.09.2010]

Yannick Sinske zeigt sich in Höchstform - hier bei der Europäischen Radsportwoche

Dass die Radsportsaison zum Schlussspurt ansetzt, das zeigt zum einen die Tatsache, dass die Rennräder nach Trainingsausfahrten immer häufiger von Dreck befreit werden müssen. Zum anderen aber auch, dass die Veranstaltungskalender zunehmend von Mountainbike- und Querfeldeinrennen in Beschlag genommen werden. Doch ein Tusporaner lässt sich von alledem überhaupt nicht beirren: Yannick Sinske! Der 21-Jährige fuhr beim Rennen „Rund um Sebnitz“ auf Rang fünf, zwei Tage zuvor hatte er bereits bei der City-Nacht von Cloppenburg (zum [Video...]) für Furore gesorgt. [mehr...]

Stadtradio berichtet über das „ehrgeizige Bahnprojekt“ [28.09.2010]

Das Stadtradio Göttingen hat einen Audio-Beitrag über die Radrennbahn veröffentlicht. Christian Röther stellte in einem vierminütigen Feature das – so die Homepage des Stadtradios – „ehrgeizige Projekt" vor.

Verpasst? Kein Problem: Gehört werden kann der Beitrag [hier...]

R - adbahn- S - anierung: T - atendrang hält an... [25.09.2010]

Die Firma RST (Rohrleitungs-, Straßen- und Tiefbau GmbH) hat am gestrigen Freitag mit ihren Arbeiten auf der Radbahn begonnen.

Wie Holger Buch im Interview erklärte, seien die Eigenarbeiten vorerst abgeschlossen. Der Ball liege nun bei RST, um die Arbeit weiter voranzubringen. Fürs Erste wurden die großen Krater mit Asphalt verfüllt, um so eine glatte Oberfläche für die spätere Asphaltierung zu schaffen. Unserem professionellen Partner RST wünschen wir gutes Gelingen.

Zwei Weender Fahrer stehen auf dem Podium - GT-Bericht [25.09.2010]

Mit zwei Podiumsplatzierungen sind die Lizenzrennfahrer des Tuspo Weende von der Europäischen Radsportwoche zurückgekehrt. Yannick Sinske sowie der Seniorenfahrer Jan Menkens fuhren auf ihrer Abschlussetappe jeweils auf den zweiten Rang. Ebenfalls platziert hat sich der B-Fahrer Erik Breuer, der beim Nachtrennen zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung in der Lüneburger Heide Neunter wurde...

Zum gesamten Bericht im Göttinger Tageblatt geht es [hier. ..]

Zum Download steht der Artikel [hier...] bereit.

 

(Das Foto zeigt Yannick Sinske. Von "CR"/Göttinger Tageblatt)


„Alles verläuft plangemäß“ - Holger Buch im Interview [23.09.2010]

Er ist Radrennfahrer und zugleich Abteilungsleiter.

Ein Koordinator auf der einen Seite und eine fleißige Arbeitskraft auf der anderen. Und, am wichtigsten:

Er ist Initiator – der Initiator des Bahnprojekts.

Natürlich: Die Rede ist von Holger Buch!

In einem Interview erklärt Holger, warum er dem „Vereinsprojekt Radrennbahn“ anfangs skeptisch entgegenblickte und was er vom aktuellen Spendenstand hält. Außerdem verrät er, was der Hamburger Fußballklub FC St. Pauli mit der ganzen Sache zu tun hat...

 

Zum Interview geht es [hier...]

Tuspos Radbahn-Projekt: Blickfang für die Lokalpresse [21.09.2010]

Foto: Theodoro Da Silva (GT)

Mehr als logisch, dass ein Großprojekt wie das der Bahnsanierung nicht nur für potentielle Sponsoren interessant ist, nicht nur für die Radfahrer selbst – sondern auch für die Presse.

Im Göttinger Tageblatt erschien heute ein Artikel über das Finanzierungskonzept. Der Bericht befindet sich [hier...]

Auch im Faktor-Magazin wurde ein Bericht veröffentlicht. Er steht [hier...] zum Download bereit.

Sieben Tusporaner bei „Europäischer Radsportwoche“ [20.09.2010]

Vier Radrennen innerhalb von nur drei Tagen?

Ja, tatsächlich: Bei der Europäischen Radsportwoche in Bad Bevensen! Den Weg in die Lüneburger Heide haben am Wochenende sieben Tusporaner auf sich genommen.

Der Höhepunkt aus Tuspo-Sicht hat lange auf sich warten lassen – er folgte beim Rundtreckenrennen am Sonntag: Für Rang zwei reichte es sowohl für Jan Menkens in der Seniorenklasse, als auch im Eliterennen für Yannick Sinske, der hervorragend durch Erik Breuer und Markus Gauer unterstützt wurde.

Einen Erlebnisbericht gibt es [hier...], Ergebnisse [hier...]

Neuer Sponsor: Sparkasse Göttingen – Gut für die Region [20.09.2010]

Eine entscheidende Pedalumdrehung nach vorn hat Tuspo Weende auf dem Weg zur Bahnfinanzierung gemacht: Abteilungsleiter Holger Buch konnte am vergangenen Donnerstag einen Sponsorenvertrag mit der Sparkasse Göttingen abschließen. Der Schriftzug „Sparkasse Göttingen – Gut für die Region“ wird sich im Start-/Zielbereich der Bahn wiederfinden. 

Die Radsportler des Tuspo Weende danken ganz herzlich. Hoffen wir darauf, dass das, was die Sparkasse schon jetzt ist, in naher Zukunft auch die Radrennbahn sein wird: Gut für die Region!

Sanierung der Radbahn: Der Hammer folgte zum Schluss! [20.09.2010]

Fleißige Arbeiter waren zu sehen, so weit das Auge reichte. Auf der Radbahn am Sandweg hat sich seit vergangener Woche noch einmal tüchtig etwas getan: In der Nordkurve und auf der Gegengeraden werden momentan die letzten Asphaltreste entfernt. So wird die Firma RST schon in dieser Woche mit den Bahnarbeiten beginnen können.

Doch der Hammer, der folgte zum Schluss:

Und zwar nicht nur, weil die hartnäckigsten Asphaltreste mit dem Presslufthammer entfernt werden mussten. Sondern auch, weil es gelungen ist, die Sparkasse Göttingen ins Sponsorenboot zu holen.

Vom Druck beflügelt: Julian Sinske bleibt A-Fahrer! [13.09.2010]

Angedeutet hatte es sich bereits am letzten Augustwochenende, doch wirklich glauben kann man es noch immer nicht:

Julian Sinske hat dank eines fantastischen Season-Finish doch noch den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Amateurklasse geschafft. Mit Rang neun beim „Pokal der Stadt Loitz“ fuhr der Tusporaner seine dritte Topten-Platzierung ein und durfte dadurch am vergangenen Sonntag seinen Verbleib in der A-Lizenzklasse feiern.

Dabei wurde das 62,5 Kilometer lange Rennen in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Ebenbild der gesamten Saison... [mehr...]

Michel Schachtebeck feiert Doppelsieg in der U15 [13.09.2010]

Muss es nicht großartig sein, seine eigene Leistung selbstständig zu bestätigen? Der Tusporaner Michel Schachtebeck wird das neuerdings beurteilen können:

Nachdem der U15-Fahrer am vergangenen Samstag in Pattensen zum Sieg rauschte, zeigte er am Sonntag, dass er am Vortag keineswegs umsonst ganz oben auf dem Podium gestanden hatte. In Nordhausen kam er nach einem tollen Rennen wiederum als Erster ins Ziel - und bestätigte sich dadurch selbst!

Zum Bericht der Jugendfahrer geht es [hier...]

Doppelsieg beim Heimrennen: Gibt es etwas Schöneres? [11.09.2010]

Für Abteilungsleiter Holger Buch war es „das sportliche Highlight“ des Altstadtrennens.

Für die Tuspo-Fans kam er zwar keineswegs aus heiterem Himmel, der Doppelsieg von Nils Schachtebeck und Fiete Lembeck in der Rennklasse U17, doch zu erwarten war er ebenso wenig.

Zu Bildern vom Doppelschlag der beiden Youngster geht es [hier...]

Und die Frage bleibt bestehen: Was kann es Schöneres geben, als beim Heimrennen gemeinsam mit einem Teamkollegen einen Doppelschlag zu feiern?

Altstadtrennen: Galerie mit 450 Bilder aus 5 Jahren [10.09.2010]

Eine weitere Bildergalerie vom Altstadtrennen hat die die Göttinger Fotografin Ingrid Djakou online gestellt. Insgesamt 450 Bilder, 300 davon aus den Jahren 2006-2009, finden sich in ihrer Galerie.

Die Bilderreihe diesjähriger Rennen beginnt mit Bild-Nummer 303.

Zur gesamten Galerie geht es [hier...]

 

Freuen dürfen wir uns auch über ein Video von den letzten Runden des A/B-Rennens, das Ingrid alsbald hochladen wird.

Vielen Dank für die Bereitstellung!

Altstadtrennen: Weitere Bildergalerie & Video online [09.09.2010]

Ab sofort sind weitere Impressionen vom Altstadtrennen online:

Zur kommentierten Bildergalerie vom C-Rennen, dem "Hairfree-Cup", geht es [hier...]

Zudem hat Peter Grote während des A/B-Rennens ein kleines Video aufgenommen. Drei äußerst schnelle Runden des "Großen Preises der MLP-Finanzdienstleistungen" inklusive einer Wertungsrunde finden sich [hier...]

Die Arbeiten auf der Radrennbahn haben begonnen! [08.09.2010]

Seit Dienstag, 7. September, sind viele fleißige Helfer des TUSPO Weende auf der alten maroden Radrennbahn aktiv, um in Eigenleistung Vorbereitungen für die spätere Renovierung und Asphaltierung zu treffen. Die Mitarbeit und Unterstützung des Projekts ist für Tuspo-Mitglieder Ehrensache.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

Foto: Fleißige Helfer auf der alten Radrennbahn

Altstadtrennen: „Radsport wird endlich wahrgenommen“ [07.09.2010]

„Dem Interesse der Teilnehmer, Zuschauer und Medien nach zu urteilen, war das Altstadtrennen ein voller Erfolg“, bilanziert Holger Buch. Am meisten war der Radsport-Abteilungsleiter davon angetan, dass „die blau-weißen Tuspo-Farben in jedem Rennen vertreten waren.“

Sein sportliches Highlight? Tuspos Doppelsieg in der Rennklasse U17! [mehr...]

 

Ergebnisse: Eliterennen: [hier...], Hobbyrennen [hier...]

 

"150 Lizenzfahrer in der Göttinger City" - Bericht im GT [07.09.2010]

Yannick Sinske. Foto: Pförtner(GT)

In neun Alters- und Leistungsklassen sind am vergangenen Sonntag 150 Lizenzradsportler beim Göttinger Altstadtrennen an den Start gegangen. Ausrichter der achten Auflage des Rad-Ereignisses mit Start und Ziel auf der Goetheallee war der Tuspo Weende.

 

Zum gesamten Bericht im Göttinger Tageblatt geht es [hier...]

Göttinger Altstadtrennen: Was bleibt, ist die Erinnerung... [06.09.2010]

Die Sonne verschwand hinter dem Horizont, die Reihen lichteten sich – und Kraftfahrzeuge begannen, durch die Innenstadt zu schleichen. Rasch wurden die Absperrgitter entfernt, die rot-weißen Schraffierbänder, und die Heuballen auf den Lastwagen gehievt. Das letzte Laufrad fand seinen Besitzer, Werbeplakate wurden brachial von den Wänden gerissen, und zwar noch schneller, als sie am Morgen angeklebt worden waren. Und so ganz allmählich schwanden selbst die letzten Anzeichen dahin, die an ein rundum gelungenes Event erinnerten.

Was bleibt, ist neben der Erinnerung an einen tollen Rennsonntag die Aussicht auf das Göttinger Altstadtrennen 2011.

Die Ergebnislisten gibt es [hier...], eine Fotogalerie [hier...]

2 Tage, 2 Platzierungen: Julian Sinske dreht mächtig auf! [01.09.2010]

Dass die Saison sich zwar so langsam dem Ende neigt, aber noch keinesfalls vorbei ist, das hat Julian Sinske am vergangenen Wochenende unter Beweis gestellt. Der A-Fahrer hat mittlerweile seine Top-Form erreicht - was er nicht nur zeigte, indem er am Sonntag in Kellinghusen Fünfter wurde. Sondern vor allem dadurch, dass er bereits am Tag zuvor in Döhren bei Hannover nach sehenswertem Tuspo-Teamwork die zweithöchste Stufe des Siegerpodests betreten durfte.

 

Den gesamten Bericht gibt es [hier...]

Delbrück: Frieder wird dank "energetischem Kraftakt" 7. [31.08.2010]

Wer die Begriffe „Dunkelheit“, „Regen“ und „Kälte“ hört, der dürfte fast unweigerlich an einen rauen Herbstnachmittag denken. Vielleicht auch an eine modrige Grotte. Oder gar an die Szene aus einem Horrorfilm. Keinesfalls aber an ein Radrennen an einem Augustwochenende.

Dass dies ein klassischer Fall von „Schubladen-Denken“ sein kann, das wird Frieder bezeugen können: Der Tuspofahrer ist am Freitag-Abend nämlich nicht etwa nach Delbrück bei Paderborn gereist, um eine Bergwerksgrotte zu besuchen, sondern... [mehr...]

Göttinger Triathlon: Tusporaner glänzen im Wasser [31.08.2010]

"Wir sind eine Radsportabteilung und das soll auch so bleiben."

Und zwar vor allem deshalb, damit Holger seine augenzwinkernde Drohung "Wenn sich unser Verein in einen Triathlon-Club verwandelt, dann trete ich zurück!" nicht in die Tat umsetzen muss.

Dennoch hat der 3. Göttinger Volkstriathlon am vergangenen Sonntag schon allein wegen der regen Beteiligung aus unseren Reihen einen Bericht verdient. Zumal Benjamin Paul in der Gesamtwertung 10. geworden ist.

 

Berichte von Benjamin sowie von Peter Schneider gibt es [hier...]

Radsport nonstop: Tusporaner beim 24-Stunden-Rennen [26.08.2010]

Eine Herausforderung der ganz besonderen Art haben am vergangenen Wochenende jene vier Tusporaner auf sich genommen, die sich an die Startlinie des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring gewagt haben. Das Mega-Event mit insgesamt 24 Rennen in verschiedensten Sportarten und Kategorien lockte rund 3500 Starter in die Eifel.

In Zweierteams gingen dabei die Tuspofahrer Horst Patzelt und Tom Johnen sowie Peter Schneider und Jens Claussen an den Start.  

[mehr...]

„Der Motor hat gebrummt“ - Frieder wird 3. in Altenburg [24.08.2010]

Auch Max raste am Sonntag aufs Podium!

Ein Radrennen, dass das Prädikat „unvergesslich“ verdient, hat Frieder Uflacker am vergangenen Samstag in Thüringen erlebt.

Schuld daran war weder die Gegebenheit, dass das Wenzelkriterium in Altenburg als Nachtrennen ausgetragen wird. Noch, dass sich der ohnehin späte Startschuss des 75 Kilometer langen A/B/C-Rennens auf 23:15 Uhr verzögert hat. Sondern vor allem die Tatsache, dass... [mehr...]

MTB-Rennen: Von Chamäleons und Killer-Eichhörnchen... [24.08.2010]

Wolf-Dieter Brandt und Bejamin Paul haben kurzzeitig ihre Rennräder gegen Mountainbikes ausgetauscht: Während Wolf beim MTB-Halbmarathon in Zierenberg glänzte, wagte sich Benjamin an die 82 Kilometer des „Run & Bike 4 Help“ in Elliehausen.

Die Gründe dafür, warum Wolf die Wandlungsfähigkeit eines Chamäleons ausstrahlt und warum Paul sich am liebsten „Killer-Eichhörnchen“ herbeisehnt, lesen Sie [hier...]

Von "Alp-Träumen", Wattwerten & heizenden Holländern [19.08.2010]

277 Kilometer und knapp 7000 Höhenmeter hat Wolf-Dieter Brandt am vergangenen Sonntag überwunden und damit die "Platin-Tour" des Alpen-Brevet erfolgreich überstanden.

Nach 12:17 Stunden kam der Tuspofahrer erschöpft, von Regenschauern durchnässt, aber glücklich ins Ziel.

Hautnah berichtet er von seinen witterungsbedingten "Alp-Träumen", von Wattwerten sowie von einem heizenden Holländer...

Zu seinem Erlebnisbericht geht es [hier...]

"Ein Traum geht in Erfüllung" - GT-Bericht zur Radbahn [19.08.2010]

Foto:Theodoro da Silva (GT)

"Weit mehr als 100.000 Euro nimmt die Radsport-Abteilung des Tuspo Weende in die Hand, um die marode Radrennbahn im Stadion der SVG am Sandweg zu sanieren. Ein Meilenstein, denn politisch diskutiert wird die Wiederinbetriebnahme seit fast dreißig Jahren..."

 

Zum gesamten Bericht (Homepage GT): [hier...]

Zum Download des Berichts: [hier...]

Nils Schachtebeck setzt seine Siegesserie fort [17.08.2010]

Nicht nur nach Osnabrück und Sachsen, sondern sogar in die Alpen hat es am vergangenen Wochenende die Radsportler des Tuspo Weende verschlagen:
Während Wolf-Dieter Brandt am 277 Kilometer langen „Alpenbrevet“ teilnahm und Lorenz Fiege bei den Landesmeisterschaften der U19-Jährigen sechster wurde, fuhr Nils Schachtebeck seinen zweiten Saisonsieg ein.

[mehr...]

AOK-Zeitfahrcup Hemeln: Rissalada fängt Fischer ab [10.08.2010]

Mit einem dramatischen Finale in der Männer-Konkurrenz ist die vom Tuspo Weende und Personal Sports zum sechsten Mal ausgetragene Göttinger Radsport-Serie um den AOK-Zeitfahr-Cup zu Ende gegangen...
Zum gesamten Artikel von Michael Geisendorf (Göttinger Tageblatt) geht es [hier...]

Hessel’scher Doppelschlag in Hessen! [09.08.2010]

Eifrig Rennkilometer sammelten Tuspos Radsportler am vergangenen Wochenende - und das kam nicht von ungefähr: Der Rennplan hielt neben dem abschließenden Zeitfahren des "AOK Zeitfahrcups" in Hemeln vor allem für die Jugendfahrer weitere Events bereit.

So kämpften die Youngster nicht nur auf niedersächsischem, sondern auch auf hessischen Territorium um die entscheidenden Meter. Ihre bestechende Form demonstrierten Max Hessel sowie sein Bruder Jakob in Hanau, indem sie in der Rennklasse U13 gleich zwei Siege holten. [mehr...]

Tuspo Weende Radsport & Kart Center Heiligenstadt– Tempo verbindet!

Als neuen Sponsor begrüßen wir das Kart Center in Heiligenstadt. Ab sofort findet sich das Logo der Kartbahn auf dem Rücken der Wind- und Regenjacken unserer Radsportler.

Wer seine fahrerischen Fähigkeiten mal auf vier Rädern ausprobieren möchte – das Kart Center Heiligenstadt ist die richtige Adresse, garantiert mit hohem Spaßfaktor!

 

U23-Fahrer und Jedermänner in Braunschweig am Start [26.07.2010]

Morgens, halb sechs in Göttingen: Die beiden U23-Fahrer Timo und Marius entführen den Tuspo-Bus nach Braunschweig, um den Startschuss ihres Rennens der C-Eliteklasse auch ja nicht zu verpassen. Um 9:34 passieren die beiden den Zielstrich.

Was dazwischen lag, war neben 70 Rennkilometern und einigen Antritten auf dem flachen 2-Kilometer Rundkurs vor allem Erstaunen darüber, dass fast 100 Starter am frühen Sonntagmorgen offenbar nichts besseres zu tun hatten, als auf zwei Zentimeter breiten Reifen durch den Prinzenpark zu heizen. [mehr...]

 

Bild: Konne Simon, der im Jedermannrennen zu überzeugen wusste

Frieder 4. bei Bremen Challenge - SWB nutzt Heimvorteil [20.07.2010]

So wie die Franzosen in diesem Jahr ihr Heimatrennen, die Tour de France, dominieren, so dominierten auch am vergangenen Sonntag die Fahrer des Stadtwerke-Bremen-Teams die erstmals ausgetragene „Bremen Challenge“. Das Rennen der A-/B-/C-Klasse lockte jedoch nicht nur elf Fahrer der SWB-Mannschaft an, sondern auch fünf Tusporaner. [mehr...]

 

Zur Homepage der Veranstaltung mit etlichen weiterführenden Links: [hier...]

Tuspo im TV: Elitefahrer starten bei Bremen-Challenge [20.07.2010]

Tuspos Elitefahrer sind am Sonntag bei der "Bremen-Challenge" an den Start gegangen.

In dem Rennen der A-/B-/C-Klassen sprintete Frieder Uflacker nach einem dramatischen Finale auf Rang 4. Am gestrigen Montag hat der Regionalsender "Radiobremen" einen vierminütigen Fernsehbeitrag ausgestrahlt:

Der Fernsehbeitrag findet sich [hier...]

Ein Sieg, ein 3. Platz: Nils Schachtebeck trotz Hitze eiskalt [12.07.2010]

Nils siegt in Herford und wird in Fulda 3.

Während sich am Wochenende einige Tuspo-Fahrer im Freibad vergnügten oder ihre kurze Ausfahrt dahin legten, „wo immer der Schatten sie hinführen mochte“, ist Nils Schachtebeck über den glühenden Asphalt geheizt.

Mit Erfolg: Beim Kriterium in Herford fuhr der U17-Fahrer einen Sieg ein, beim „Großen Preis der Stadt Fulda“ kam er als Dritter ins Ziel. [mehr...]

 

"In Sachen: Radsport" - Radsporttheorie mal anders...[09.07.2010]

Uflacker, Frey, Hiller; Foto: Hinzmann, GT

Am vergangenen Montag fand im Literarischen Zentrum Göttingen eine Gesprächsrunde unter dem Titel „In Sachen: Radsport“ statt. Teilnehmer waren Alexander Frey, Geschäftsführer der Göttinger Sport und Freizeit GmbH, Conny Hiller, Gründerin des ersten Radsport-vereins für Frauen, der Bicikletten, sowie der Göttinger Radrennfahrer und Radtrainer Frieder Uflacker.

 

Zum gesamten Artikel des Göttinger Tageblatts: [hier...]

Hessischer Heizkessel: Michel und Nils bei Etappenrennen [06.07.2010]

Nils Schachtebeck 3. im Straßenrennen

Nils Schachtebeck und sein Bruder Michel sind erfolgreich vom Rennwochenende in Weilburg zurückgekehrt. 

Die Etappenfahrt in der Nähe von Frankfurt begann am Samstag mit einem Rundstreckenrennen, am Sonntag folgte ein Straßenrennen.

In einen hessischen Heizkessel verwandelte sich das Bergzeitfahren am Samstag Nachmittag bei 35 Grad Celsius!

 

Zum Erlebnisbericht der Schachtebecks geht es [hier...]

Edermünde: Heißes Leiden & ein Orakel namens Marius... [05.07.2010]

Niclas wird 5. im B/C-Rennen

„Im heutigen B/C-Rennen holen wir eine Platzierung!“, verkündete Marius im Teambus auf der Fahrt ins hessische Edermünde.

Ein Statement, für das der U23-Fahrer nicht nur skeptische Blicke erntete, sondern auch die Missgunst seiner Teamkameraden, die

sich bei 32 Grad im Schatten wahrlich anderes vorstellen konnten, als schweißgebadet um die Häuser eines kleinen Örtchens im Süden von Kassel zu heizen.  [mehr...]

 

Zu den Presseberichten der HNA über die einzelnen Rennen:

B/C: [hier...]Senioren: [hier...]. „Profi“-Rennen: [hier...].

Und eine Bildergalerie mit 126 Fotos findet sich [hier...].

 

 

Edermünder Runde: Bildergalerie online! [04.07.2010]

Jan Menkens tut in Edermünde das, was er am liebsten tut: ausreißen!

Neun Tusporaner sind am Sonntag beim Rundstreckenrennen im hessischen Edermünde gestartet.

Bei hochsommerlichen Temperaturen stürmten sie in vier verschiedenen Leitungsklassen dem Zielstrich entgegen.

 

 

Eine kommentierte Bildergalerie ist bereits online, der Bericht inzwischen auch!

 

 

Ab zur [Bildergalerie...]

Tusporaner trotzen der Fußball-WM - Michel Schachtebeck trumpft auf [28.06.2010]

29 Grad im Schatten, Chips, Cola, Fangesänge & Autokorsos: Die Fußballweltmeisterschaft ist in vollem Gange. Und doch können einige Tuspo-Fahrer einfach nicht die Finger von den Bremshebeln und Lenkerbändern ihrer Rennmaschinen lassen.

Sowohl beim Rennen in Himmelsthür nahe Hildesheim als auch in Kassel sind etliche Tusporaner an den Start gegangen. [mehr...]

Platz 3 für Menkens: Solofahrt von Erfolg gekrönt [28.06.2010]

Am vergangenen Samstag hat Tuspos Radrennfahrer

Jan Menkens in der Seniorenklasse einen Treppchenplatz errungen. Beim Radkriterium "Nacht von Himmelsthür" konnte er durch eine mutige Soloflucht... [mehr...]

DM: Nils Schachtebeck trotz Pannen-Pech im Mittelfeld [20.06.2010]

Tuspos U17-Fahrer Nils Schachtebeck hat bei den Deutschen Meisterschaften einen Platz im Mittelfeld erreicht. Unter 140 Fahrern landete er nach 71 Kilometern auf dem 81. Rang.

Völlig zufrieden sein konnte er nur deshalb nicht, weil ihm durch eine Reifenpanne eine bessere Platzierung verwehrt blieb. [mehr...]

 

Die Vereinsmeister 2010 – ... und nun auch eine Vereinsmeisterin!

Im Rahmen des SBZW-Zeitfahrens in Rosdorf wurden am 13. Juni auch die Vereinsmeister 2010 in den Klassen Nachwuchs, Männer/Elite, Masters und mindestens seit Ewigkeiten (oder überhaupt zum ersten Mal?) auch eine Vereinsmeisterin gekürt... (mehr)

Esther beginnt lächelnd ihre Triumphfahrt, wohingegen die männlichen Vereinsmeister Andreas, Ben und Kai (von links) wohl erst mit ihren Pokalen in den Händen richtig ins lächeln kommen – trotz der 26 Finley als jüngster Teilnehmer, Esther Mann beginnt lächelnd ihre Triumphfahrt, während die männlichen Vereinsmeister Andreas, Ben und Kai nach der 26-Kilometer-Strapaze erst auf dem Siegerpodest richtig lachen können!

Ein Hesse gewinnt das SBZW-Zeitfahren [17.06.2010]

Wird auf die Strecke geschickt: Jörg Friedmann (Foto: Theodoro da Silva)

Bei sehr guten Radsportbedingungen sollte sich nach dem letzten Zieleinlauf beim SBZW-Zeitfahren über 26 Kilometer herausstellen, dass ein Hesse auf der erstmals gefahrenen Strecke vor den Toren Rosdorf die Nase vorn hat:

Armin Fischer benötigte bei seiner Siegesfahrt 36:07 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 43 Stundenkilometern entspricht.

(Oh/Göttinger Tageblatt)

 

Zum gesamten Artikel aus dem Göttinger Tageblatt (16.06.10) geht es [hier...]

Kampf gegen die Uhr: SBZW-Zeitfahren mit reger Beteiligung [15.06.2010]

Mehr als 90 Radsportler sind am Sonntag beim SBZW-Zeitfahren in Rosdorf an den Start gegangen, darunter auch eine große Anzahl an Tuspo-Fahrern. 

Kai Günther schaffte es auf den 2. Rang und auch Julian Sinske (5.), Björn Hansmann (8.)

und Zeitfahrspezialist Andreas Pucher-Diehl (9.) kamen in die Top Ten.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es [hier...]

Gehrden: Gauers Geheimnis & Hessels Siegesserie [13.06.2010]

 

13. Juni 2010 nach Christus. Ganz Göttingen tritt beim AOK-Zeitfahrcup in die Pedale. Ganz Göttingen?

Nein! Eine Handvoll Tusporaner nimmt statt dessen ein Örtchen im Süden von Hannover in Beschlag: 

In Gehrden feiert Max Hessel Saisonsieg Nummer drei, Markus Gauer wird im C-Eliterennen 6. [mehr...]

Nils Schachtebeck für die Deutschen Meisterschaften nominiert! [07.06.2010]

Landesverbandsmeisterschaft MTB-Marathon [07.06.2010]

In Clausthal- Zellerfeld wurde am vergangenen Wochenende der Titel der Landesmeisters im MTB- Marathon vergeben. [mehr...]

Tuspos Senioren erfolgreich beim Mittelhessen-Cup [07.06.2010]

Die beiden Seniorenfahrer Jan Menkens und Andreas Pucher-Diehl haben sich beim Mittelhessen-Cup den 7. und 14. Platz der Gesamtwertung gesichtert. [mehr...]